News

So, ist ja schon´ne Weile her das ich mich hier gemeldet habe, also wird’s mal wieder Zeit. Jo, unsere Project Pitchfork Epitaph Tour war wieder einmal einfach großartig. Sowohl was die Shows angeht, viele davon waren wieder ausverkauft, manche fast, als auch das gesamte Miteinander unter der Band, der Crew und auch unserer geilen Supportband Her Owen World. Alles basierte auf Freundschaft, Teamgeist und Willen zum Erfolg. Und so war sie auch die Tour, sehr erfolgreich. Ein fettes DANKESCHÖN an alle Beteiligten aber vor allem an EUCH, unsere treuen und starken Fans!

Und nach der Tour ist ja bekanntlich vor der Tour. Also geht’s im Herbst weiter. Und zwar mit der 35 YEARS IN THE HEART OF DARKNESS-TOUR! Mit 11 Gigs quer durch Deutschland feiern wir Jubiläum. Als Support mit am Start sind wieder die lieben, coolen Kolleg*innen von Oberer Totpunkt. Na DAS wird ein Fest. Ich freu mich schon tierisch drauf!

Noch ein toller und grad in dieser Zeit wichtiger Event ist vor knapp drei Wochen, zum zweiten Mal, super geil und erfolgreich am Start gewesen. Nämlich das von mir und meinem lieben Freund und Mr. Nice Guy Bassisten Tom Stoney veranstaltete 14. ROCK IM MUSEUM (Für Demokratie, für Vielfalt und gegen Rechts) Festival im schönen Königslutter. Auch wenn’s in diesem Jahr deutlich schwieriger und teurer zu veranstalten war da sich die Stadt Königslutter und der Kulturverein sowohl finanziell als auch mit mangelnder Hilfsbereitschaft sehr kontraproduktiv erwiesen, haben wir wieder ein richtig geiles und für alle Bürger*innen kostenloses, familienfreundliches und friedliches Festival auf die Beine gestellt. Und diesmal gab´s auch bezüglich der Getränkeversorgung nix zu meckern. WIR sind ja lernfähig. Danke an alle finanziellen Supporter*innen und auch an alle helfenden Hände die mit dafür gesorgt haben das es dieses Event geben konnte. Und die von uns initiierte Tombola zugunsten des Autismus Beratungs- und Therapiezentrum Helmstedt brachte, mit Spenden einiger Hutgagen der wohlgemerkt kostenlos auftretenden Bands, eine stolze Summe von 1.510€ ein. Ein herzliches Dankeschön auch da an alle Spender*innen der tollen Preise für diesen guten Zweck. Schade halt das seitens der Stadt immer Bürgerbeteiligung gewünscht wird, ein solches wichtiges und soziales Event dann aber unter dem „Vorwurf“ es sein eine gewinnorientierte Veranstaltung, nicht gefördert wird und die Hilfe und Unterstützung auch ausbleibt. Schauen wir mal ob’s nächstes Jahr wieder stattfinden kann.

Und was noch ansteht ist unser zehnjähriges Band-Jubiläum mit Mr. Nice Guy. 10 Years of finest RockCover Music! Das feiern wir am 10.10.26 gebührend im Musikhof e.V. Wolfsburg. Als Support ist die Band Malacopas dabei. Es wird natürlich unser tolles Merchandise geben und zusammen mit Euch, feiern wirdann gemeinsam eine fette und rockige Jubiläums-Party!

Jo, so sieht’s also im Moment aus. Es stehen noch einige Gigs und Festivals mit Mr. Nice Guy und TRILOGY über das Jahr an, ein besonderer Gig mit den Freunden von Beyond Obsession auf dem M`Era Luna Festival worauf ich mich schon sehr freue und dann ist schon der Herbst da. Jetzt freue ich mich erstmal auf die bevorstehenden Sommerferien denn es wird Zeit mal etwas zu chillen und mal nicht zu Haue und an unserer duften https://www.wolfsburg.de/kultur/kulturelle-bildung/04_4_musikschule zu unterrichten. Pause muss auch mal sein … 😉

Also, habt erstmal alle noch´ne dufte und sommerliche Zeit und bis bald. Peace und´n bunter, rockiger Gruß, euer Léo 🙂 p.s.: und nicht vergessen: #fucknazis #fuckafd #lovemusichatefascism

Share : facebooktwittergoogle plus
pinterest


Mein Jahresrückblick 2025

Erstmal noch ein frohes, gesundes und friedliches neues Jahr euch allen!

Das Jahr 2025 ist seit zwei Tagen Geschichte und deshalb wird’s Zeit für meinen Jahresrückblick.

Als erstes möchte ich mich bei allen meinen Schüler*innen, Schulen und Institutionen, Veranstalter*innen, Bands und Endorsern wie Paiste Cymbals, Musik Wein, Code Drumheads, Nature Ears, Drum Candy, Cympad, Hearsafe, Hauptstadtkoffer, recht herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen in meine Arbeit und die mittlerweile teils jahrzehntelange Unterstützung bedanken. Ohne Euch alle wäre der Job welchen ich sehr liebe und extrem gerne ausübe, in dieser Form einfach gar nicht möglich. Ein fettes DANKESCHÖN dafür!

So, wie war das Jahr nun? Es fing mit einem tollen Mr. Nice Guy-Gig zum Jahreswechsel im Lokpark BS an. Das war schon mal´n fetter Start in 2025. Ich hatte seit Jahresbeginn einiges zu tun mit dem Organisieren des von mir und Tom Stoney veranstalteten ROCK IM MUSEUM (Für Demokratie, für Vielfalt und gegen Rechts) Festivals. Als erstes natürlich einmal finanzielle Unterstützer zu finden um das Ganze überhaupt realisieren zu können. Das gelang mir aber echt super und ich bekam die von uns angestrebte Summe zusammen. Die Bandauswahl war auch kein Problem und somit gaben wir uns selbst grünes Licht für den 06.06.25. Das Festival konnte stattfinden. Dazu später mehr.

Im Januar betrat dann leider das „orangene Etwas“ wieder die politische Bühne. Ich hätte es nie gedacht das ein Land größtenteils so selten dämlich ist diesen Typen nochmal zu wählen. Ich hab mich leider getäuscht. Was daraus resultiert sehen wir nun tagtäglich in den USA. Alles einfach nur ein ein Fiebertraum und es ist zu hoffen das die Amis bald aufwachen und diesen Menschen versuchen irgendwie zu stoppen bevor ihr Land komplett den Bach runtergeht!

Im Februar kam es zu einem ersten Treffen mit dem Leiter der städtischen Musikschule Wolfsburg welche einen Schlagzeuglehrer suchten und mich anfragten. Wir verstanden uns von Beginn an echt super. Er signalisierte mir das die Musikschule genau jemanden wie mich gern als Lehrer hätten und ich sollte mich doch mal bewerben. Für jemanden der seit über zwanzig Jahren Freiberufler ist, ist das natürlich erstmal´n paar Gedankengänge wert zu überlegen. Da ich allerdings eh noch Kapazitäten frei hatte, mittlerweile ja auch in einem „gewissen Alter“ bin und nach Gesprächen mit einem alten Kollegen aus Musicus-Zeiten und einigen anderen lieben Menschen, fiel mir die Entscheidung doch recht einfach. Und so bewarb ich mich bei der Stadt Wolfsburg um die Stelle als angestellter Musiklehrer an der städtischen Musikschule. Wäre ja auch irgendwie abgefahren nach 50 Jahren dort ggf. zu arbeiten, wo meine Musiker-Karriere als junges Kind mal begann dachte ich mir. Nach einiger Zeit wurde ich dann tatsächlich zu einem Bewerbungsgespräch mit Vorspiel und Lehrprobe eingeladen. Crazy, ich hatte noch nie so viel Lampenfieber wie vor diesem bevorstehenden „Gig“. Aber wie ihr ja wisst, hab ich das Ding gerockt und bin jetzt seit September angestellter Schlagzeuglehrer im Öffentlichen Dienst an der städtischen Musikschule Wolfsburg. Wie cool ist das denn bitte?! 

Im Februar war ja dann noch was ganz Entscheidendes. Nämlich die Bundestagswahl. Den Ausgang kennen wir alle. Im „zweiten“ Wahldurchgang bekamen wir Friedrich Merz als Kanzler. Ich versuche mal nicht allzu viel Politik hier reinzubringen aber ganz ohne geht’s mMn nun mal nicht. Ich sag´s einfach mal so, er ist definitiv nicht mein Kanzler und ich als „linksgrün versiffter, woker Antifaschist“ hätte mir sehr gern einen anderen Kanzler gewünscht. Einen progressiveren, menschlichen und erfahreneren Typen, einen der erklären und Menschen zusammenführen kann. Ich denke ihr wisst von wem ich spreche. Aber gut, nun ist´s wie es ist und wir müssen mit der aktuellen, wenig progressiven und extrem konservativen Regierung leben. Schauen wir mal was 2026 politisch noch so bringt. Vielleicht ja doch noch´n Parteiverbotsverfahren gegen die erwiesenermassen rechtsextreme AfD, ein Untersuchungsausschuss gegen Spahn und andere mMn wichtige Dinge.

Musikalisch ging´s dann erstmal weiter mit einigen echt geilen Mr. Nice Guy Gigs. 

Im Mai war dann der Hochzeitstermin von meinen lieben Bandkollegen Sue und Peter auf Burg Querfurt. Ich habe ja noch nicht viele Hochzeiten miterlebt aber diese war mit Abstand echt die schönste und ich freue mich sehr für die beiden.

Am 06.06. war´s dann soweit und pünktlich um 17:00 Uhr startete das ROCK IM MUSEUM (Für Demokratie, für Vielfalt und gegen Rechts) Festival, veranstaltet von mir und meinem lieben Freund und Bandkollegen Tom Stoney. Wir hatten gut Werbung gemacht, bestes Wetter, eine tolle Bühne/PA und mit Out The Mouse, Dirty F…ing Cowboys, Amy Baker und Mr. Nice Guy vier echt starke Bands am Start. Im Vorprogramm gab es dann für einige meiner Schüler und einer Schülerband welche vom leider in dem Jahr noch verstorbenen lieben Kollegen Tony Pop betreut wurde, die Möglichkeit sich vor einem größeren Publikum zu präsentieren.

Es war ein insgesamt echt richtig gelungenes, friedliches und Menschen verbindendes Festival. Alle hatten jede Menge Spaß, es wurde ausgelassen gefeiert, gesungen und getanzt. Das Catering war ein Traum nur leider gab´s Probleme beim Getränkeverkauf. Das werden wir in diesem Jahr aber in den Griff bekommen und es wird wieder ein tolles 14. ROCK IM MUSEUM geben. Wir sind schon wieder fleißig dran am arbeiten.

Im Sommer gab´s dann bereits die ersten Festivals mit Project Pitchfork und TRILOGY zu spielen. Mit PPF ging´s dann auch nach Manchester. Was für eine tolle, bunte und lebendige Stadt, toll. Da muss ich auch irgendwann nochmal hin. 

Einige echt geile Konzerte hab ich mir als Gast auch angeguckt. Zu erwähnen wären da die Gigs von Roland Kaiser, Tom Jones, Katie Melua und ZAZ in der Autostadt. Allesamt echt einfach echt richtig stark.

Anfang Oktober startete dann unsere Project Pitchfork Epitaph-Tour und was soll ich sagen, das war seit meinem Einstieg in die Band 2012 die mit Abstand geschmeidigste, professionellste, schönste und erfolgreichste Tour! Wir sind jetzt ein echt richtig geiles Team und das merken nicht nur wir selbst sondern vor allem auch das Publikum. Das Feedback ist dementsprechend einfach nur spitzenmäßig. SO macht das Arbeiten Spaß!

Im Dezember haben Tom Stoney und ich dann noch unsere „Hutgage“ vom ROCK IM MUSEUM, 500€, bei einem bewegenden Treffen in Heiligendorf, dem Hospiz Region Wolfsburg gespendet. Wir wollten mit dem geld eben einfach etwas wichtiges und sinnvolles unterstützen und dort ist das geld definitiv gut aufgehoben.

Den musikalischen Abschluss des Jahres gab´s dann mit einem Gig am Nikolausabend von Mr. Nice Guy in der Jever Klause Salzgitter und der fantastischen Headliner-Show mit Project Pitchfork beim Darkstorm Festival in Chemnitz.

Es waren also wieder viele tolle, ausverkaufte und erfolgreiche Shows mit meinen Bands. Dafür ein großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten aber besonders an Euch meine/unsere treuen Fans. Das Unterrichten läuft ebenfalls echt super und auch da ein großes DANKESCHÖN an alle Schüler*innen die zu mir und meinem Unterricht kommen.

Jetzt heißt es also weiter so und auf ein nicht weniger erfolgreiches, tolles und erlebnisreiches neues Jahr. Ich freu mich schon sehr drauf denn es steht wieder so einiges an in 2026 

Bleibt alle gesund, stabil und bunt. Setzt euch für unsere Demokratie und Menschenrechte ein.

Peace und´n rockiger Gruß, euer Léo 🙂

Share : facebooktwittergoogle plus
pinterest

Aktuelle News

Hallo liebe Fans und Freund*innen,

hier malen paar aktuelle News vom Trommel-Oppa 😉 Das Konzertieren läuft bisher, wie gewohnt wieder super. Einige Gigs und Festivals sind ja schon mit MR. NICE GUY, TRILOGY und PROJECT PITCHFORK gespielt, einige kommen noch und mit PROJECT PITCHFORK geht’s in vier Wochen wieder auf Deutschland-Tour. Die Touren für nächstes Jahr sind auch schon mehr oder weniger gebucht und das erste Festival auch (siehe Termine). Läuft also bei mir!

Meine AG`en an den Schulen und der Privatunterricht laufen auch und jetzt kommt’s, einige habens ja schon mitbekommen, ich habe zum 01.09.25 neben meinen freiberuflichen Tätigkeiten noch eine Drittel-Stelle als angestellter Schlagzeuglehrer im öffentlichen Dienst an der städtischen Musikschule meiner Geburtsstadt Wolfsburg ergattern können. Cool, nach 50 Jahren dort angestellt zu werden wo meine „Musiker-Karriere“ als Knirps mal anfing. Freue mich schon sehr drauf!

Also dann, euch allen einen duften und entspannten Feierabend und ein schönes Wochenende. Peace und´n rockiger Gruß, euer Léo

Share : facebooktwittergoogle plus
pinterest

ROCK IM MUSEUM 2025 (Für Demokratie, für Vielfalt und gegen Rechts)

Ein Rückblick

Unser Rückblick auf Rock im Museum – Ein starkes Zeichen für Demokratie, Vielfalt und gegen Rechts

Wow, was für ein Tag! Rock Im Museum in Königslutter war ein voller Erfolg – musikalisch, menschlich und in seiner Botschaft. Als Veranstalter blicken wir mit großer Freude und auch mit etwas Stolz auf ein Festival zurück, das nicht nur klanglich überzeugt hat, sondern vor allem auch ein deutliches Zeichen für unsere demokratischen Grundwerte gesetzt hat: Für Demokratie, für Vielfalt und gegen Rechts.

Schon Léo´s Eröffnungsrede wurde mit viel Applaus aufgenommen. Sie stellte den Bezug zu unserem Festival-Motto her und hob die Bedeutung musikalischer Bildung für Kinder und Jugendliche hervor – ein Anliegen, das ihm als Drum-Coach und pädagogische Honorarkraft besonders am Herzen liegt. Umso schöner war es, dass direkt zum Start seine Schlagzeugschüler*innen sowie eine engagierte Schülerband die Bühne rockten und den Tag mit einem echten Gänsehautmoment eröffneten.

Was danach folgte, war pure Festivalfreude: Die vier großartigen Bands, Out the Mouse, DFC, Amy Baker und Mr.Nice Guy lieferten energiegeladene Auftritte und rissen das Publikum mit. Die Stimmung war ausgelassen, herzlich, voller Begeisterung und vor allem friedlich – ein Publikum, wie man es sich als Veranstalter nur wünschen kann.

Einen Schreckmoment gab es dann leider kurz vor unserem Mr. Nice Guy-Auftritt als sich unsere liebe Merchandiserin und Tom´s Ehefrau Simone Steinbock bei einem unglücklichen Sturz böse beide Unterschenkelknochen und den Arm gebrochen hat. Deshalb, und nur deshalb war dann auch der Einsatz eines Rettungswagen vor Ort von Nöten. Besten Dank an das Team des RTW und alle die sich bis zu dessen Eintreffen so liebevoll und fürsorglich um Simone gekümmert haben. Und danke an Antja Sastre welche kurzerhand am Merch-Stand eingesprungen ist. Simone wurde Samstag operiert und es geht ihr den Umständen entsprechend schon wieder relativ gut.

Ein großes Lob und Dankeschön geht an die Firma Inova GmbH, die mit beeindruckender Professionalität für eine reibungslose Technik gesorgt hat. Bühne, Licht und Sound waren auf höchstem Niveau – ein echter Garant für die Qualität des gesamten Events!

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Fleischerei During verwöhnte unsere Gäste mit leckeren und sehr günstigen Speisen und wurde dafür vielfach gelobt. Herzlichen Dank für euren tollen Einsatz!

Ein einziges kleines Manko gab es beim Getränkewagen – hier kam es, je voller es wurde, leider zu längeren Wartezeiten. Sorry dafür. Wenn Ihr aber auch so viel trinkt 😉 Aber auch das gehört dazu: Wir nehmen solche Hinweise ernst und lernen gerne daraus, um es beim nächsten Mal noch besser zu machen. Wir arbeiten, selbstredend, schon an einem neuen, besseren Konzept diesbezüglich und versprechen Besserung.

Natürlich gibt es bei jeder Veranstaltung auch kritische Stimmen. Wir nehmen konstruktive Kritik an und setzen uns damit auseinander – wenn sie berechtigt ist, sehen wir sie als Chance zur Weiterentwicklung. Denn, wir verhalten uns professionell. Gleichzeitig möchten wir klar sagen: Als Veranstalter eines Festivals, das sich klar zu Demokratie, Vielfalt und Toleranz bekennt, legen wir keinen Wert auf Kritik von Menschen, die diesen Werten feindlich gegenüberstehen. Unser Festival ist ein Ort der Offenheit, des Respekts und des gemeinsamen Feierns – und das wird auch so bleiben.

Unser aufrichtiger Dank gilt allen Sponsor*innen, Unterstützer*innen, Helfer*innen, Musiker*innen – und ganz besonders unserem großartigen Publikum. Ihr habt dieses Festival zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Danke für ein unvergessliches Rock Im Museum – wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Schöne Pfingsten euch allen, Peace und´n rockiger Gruß, Léo und Tom ☺️✌🏼🤘🏼

p.s.: wir als Band Mr. Nice Guy haben uns schnell dazu entschlossen unsere „Gage aus dem Hut“, in Summe 466,90€, welche wir noch auf glatte 500€ aufrunden werden, für einen guten, sozialen und wichtigen Zweck in der Region zu spenden. Wo das Geld hin gehen wird werdet ihr dann erfahren. Und somit habt Ihr nicht nur das ganze Festival und unsere Band Mr. Nice Guy mit toller Stimmung, viel Applaus und einer Hutspende unterstützt, sondern werdet direkt Teil von etwas Gutem und Wichtigem!

Share : facebooktwittergoogle plus
pinterest


Read more posts