Hier geht´s einfach nur um mich als Livedrummer.

Ihr könnt euch einen Überblick verschaffen über Erlebnisse und Erfahrungen die ich in den letzten Jahrzehnten gemacht habe. Auf welchen Festivals ich schon gespielt und mit wem ich da schon die Bühnen geteilt habe, wen ich da so getroffen habe, Auszeichnungen und Preise die ich mit OOMPH! erhalten habe und natürlich in welchen Bands ich aktuell spiele oder aber bereits gespielt habe.

Seit 1979 habe ich sicher viel in der, und um die Musik herum gelernt. Plattenaufnahmen, Musikertreffen, Konzerte und Konzertreisen etc. mit dem Orchester und der Blaskapelle.

Ich habe bisher unzählige Konzerte im In-& Ausland, mehrere Deutschland- und Europa-Tourneen, u.a. Europa Support-Touren für Skunk Anansie und HIM gespielt, war Support-Band für Die Ärzte, Marilyn Manson und Metallica, war an mehreren Videodrehs beteiligt, habe bei TV-Auftritten (Viva, MTV, Giga TV,  Pro 7, RTL, TV Total, Die ultimative Chart Show, Top of the Pops etc.), Großveranstaltungen (Bravo Super ShowThe Dome, Eins Live Krone Award, Bundes Vision Song Contest) teilgenommen, Festivals im In-& Ausland ( Rock am Ring/im Park, Ozzfest, With Full Force, Arvika Festival, Rock Harz Festival, Bochum Total, Castle Rock, Deichbrand, Highfield Open Air, Southside, Hurricane, Méra Luna, Wacken Open Air, Nova Rock, Gurten-Festival, Dour-Festival, Force Attack, Open Flair, Taubertal, Gampel Open Air, Highfield, Global East Rock, kRock u Majbutne, Ruisrock, Monsters of Rock, Mind Over Matter, Super-Crash Open Air, Euro Rock Fest, Forbidden Zone, Festival des Artefacts, Deep Impact Open Air, Kick Off, Alive Festival, Les Eurock Eennes de Belfort, Reptile Festival, Rock am See, Summer Breeze, Zillo Festival, Dark Storm Festival,  Amphi-Festival, Blackfield-Festival, Nordstern-Festival, Wave Gothik Treffen etc.) mit OOMPH!, T.O.Y., Pakt. und Project Pitchfork gespielt.

Was die Bands angeht mit denen ich schon die Bühnen dieser Welt geteilt habe möchte ich´s mal so sagen, es gibt nicht wirklich viele die nicht dabei waren. Und persönlich „kennengelernt“ habe ich da sicherlich auch den einen oder anderen..;-)

Ein paar sind mir auch, entweder weil sie mich musikalisch umgehauen haben, man sich ständig immer wieder irgendwo getroffen hat/noch trifft oder aber tatsächlich einiges an Zeit miteinander verbracht und dabei lustiges zusammen erlebt hat, oder, weil´s einfach mal „Business-Größen“ sind, sehr gut in Erinnerung geblieben. Wie z.B. Skunk Anansie, Ozzy Osbourne, Marilyn Manson, Motoerhead, Die Ärzte, Rammstein, Die Fantastischen Vier, Metallica, Nine Inch Nails, Heaven and Hell, Kosheen, Manowar, Dick Brave, Muse, Die Toten Hosen, Stefan Raab und nicht zu vergessen, mein lieber Freund Götz Alsmann und seine Band um hier mal einige zu nennen.

2004: Goldene & Platine Schallplatten für die Maxi-Single „Augen Auf!“ von OOMPH!

2004: Goldene Schallplatte für das Album „Wahrheit oder Pflicht“ von OOMPH!

durch den Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. verliehen bekommen,

2004: Gewinner der Eins Live Krone in der Kategorie „Beste Band“

2006: Gewinner des Bundes Vision Song Contest von Pro7 / Stefan Raab für das Land Niedersachsen