T.O.Y.

Biographie

 

Elektro-Pop erfreut sich im Moment großer Beliebtheit. Bands wie Unheilig, Project Pitchfork, Peter Heppner, Joachim Witt, Schiller etc. zeigen mit ihren Veröffentlichungen, die mehrere Wochen in den deutschen Charts vertreten waren/sind, selbst internationalen Superstars wie Pink oder Robbie Williams die Zähne. Ein Erfolg, welcher für Bands mit ähnlicher Ausrichtung, der Startschuß für den großen Durchbruch sein wird. T.O.Y. werden zu diesen Protagonisten gehören. Ähnlich wie Wolfsheim versteht es Volker Lutz (Gesang, Komposition, Produktion) glänzend leichtfüßige, qualitativ hochwertige Pop-Songs zu produzieren. Live wir dann aus der „One Man Show“ ein Trio. Mit Markus Helmert an den Keyboards und keinem geringeren als dem ex OOMPH! Live-Drummer „Léo“ hinter den Drums, wird auch Live auf hohe Qualität gesetzt.

 

Das letzte Album „White Lights“ ist voll davon. Der Opener „Fly away!“ verbreitet vom ersten Ton an gute Laune. Kraftvolle Up-Tempo-Synthie-Beats laden zum tanzen ein, während die klare Stimme von Volker Lutz dem Hörer den Refrain direkt in die Gehirnwindungen einpflanzt. In ähnlichem Stil begeistern „Fairytale“ und „Two Souls“. Positive Energie pur! „Nachdem wir uns beim letzten Album „Space Radio“ (2001) inhaltlich und musikalisch Science-Fiction mäßig ausgetobt haben, wollten wir uns dieses mal mehr den zwischenmenschlichen Aspekten des Lebens widmen. „White Lights“ enthält sehr viele Liebeslieder. Verliebt zu sein ist einfach ein tolles Gefühl. Das Leben wird dadurch schöner und bunter. Diese Emotionen haben wir auf dem neuen Album eingefangen“, erklärt Volker Lutz. Ein gutes Beispiel dafür ist „Another Lovesong“. Der Song besticht durch einen gnadenlos eingängigen Refrain und moderne Sounds, die selbst Dance-Acts wie ATB oder Kai Tracid nicht besser hätten erschaffen können. Neben den schnelleren, clubtauglichen Tracks, versäumen es T.O.Y. nicht, für besinnliche Ruhepausen zu sorgen. Das Titelstück „White Lights“ ist eine gefühlvolle Pop-Ballade, die zum träumen einlädt. Abwechslung wird bei T.O.Y. „Großgeschrieben“. ,,Das ist ganz wichtig für uns“, findet Lutz. ,,Jedes Album sollte unterschiedliche Stücke vereinen. Es müsste für jeden Geschmack etwas dabei sein. Ob man nun tanzen, träumen oder einfach eine gute Geschichte hören möchte.“
So vielschichtig wie das aktuelle Album, ist auch die Riege der Bands für die Volker Lutz als Produzent, Remixer oder Songschreiber tätig war. Chartacts wie L’Âme Immortelle, And One oder Apoptygma Berzerk hat er erfolgreich unter die Arme gegriffen. Die Synthi-Popper von DE/VISION verdanken ihm einen genialen Remix ihres letzten Clubhits „Drifting Sideways“. „Die Remix-Geschichten waren für uns eine tolle Sache, um den Namen T.O.Y. noch bekannter zu machen. So sind wir zwischen „Space Radio“ und „White Lights“ präsent geblieben, was im Musikgeschäft inzwischen ziemlich wichtig geworden ist“, erzählt Volker Lutz. Ganz nebenbei entstand mit der bezaubernden Ballade „The Sky Is The Limit“, bei der Steffen Keth von DE/VISION eindrucksvoll den Gesangpart übernahm, eines der Album-Highlights. Das ist aber nicht das einzige, was beide Bands verbindet. 2001 war man gemeinsam auf großer Europa-Tour. „Für uns war das ein voller Erfolg. Nachdem wir mit „Spaceradio“ unser erstes richtiges Elektro-Pop-Album herausgebracht hatten, konnten wir damals testen, wie das bei einem breiten Publikum ankommt. Die Reaktionen waren fantastisch. Während der Tour haben wir fast 1.000 Alben verkauft. Das ist uns in 10 Jahren Musikgeschäft noch nie passiert.“ Die Entwicklung von T.O.Y. zeigt steil nach oben. Das hat bei „Space Radio“ auch Thomas Bug, Eins-Live-Kult-Moderator und Jurymitglied von „Deutschland Sucht Den Superstar“ erkannt. Sein begeisterter Kommentar: „Klingt richtig gut und erinnert mich an Wolfsheim.“ Mit „White Lights“ setzte das Duo ein noch größeres musikalisches Ausrufezeichen, dass Begeisterungsstürme bei Elektro-Pop-Fans auslöste.

Vielen Dank für Deine Unterstützung in den letzten 10 Jahren auch ohne neue Veröffentlichung von uns. Wir wissen wir haben Dich lange warten lassen, aber das war notwendig um voll und ganz hinter dem Produkt zu stehen, welches nun bis auf paar wenige Handgriffe fertig ist. 

Weisst Du was das Beste an 2013 ist? „Pain is Love“ wird veröffentlicht. Versprochen!!!

 

Hier eine Kostprobe:
https://soundcloud.com/sonicstage/pain-is-love-part1-by-t-o-y