Christian -Leo- Leonhardt

Musikalischer Lebenslauf:

Mit 5 Jahren musikalische Grundausbildung, danach Ausbildung an der Trompete an der Städtischen Musikschule Wolfsburg. Mit 11 Jahren Einstieg beim Blasorchester der Stadtwerke Wolfsburg AG und der Siebenbürger Blaskapelle. Wechsel vom Blasinstrument zum Schlagzeug im Alter von 12 Jahren. Unterricht an der kleinen Trommel (Snaredrum), der großen Trommel (Bassdrum) und dem Standbecken (Ridebecken) bei Alfred Gottschald (Orchester der Stadtwerke Wob AG). Ab der Zeit autodidaktisch das Schlagzeugspielen erlernt.

Bands, Projekte und Unterricht:

1979 – 1988 Orchester der Stadtwerke Wob AG und Siebenbürger Blaskapelle

1986 – 1989 erste Synthie-Pop – Band in Wolfsburg (Cunning Toy)

1989 – 1993 Sound-, Licht- u. Dia-Mann bei OOMPH!

1993 – 2012 Livedrummer bei OOMPH!

seit 2003 Livedrummer bei T.O.Y.

2007 – 2009 Livedrummer bei Mina Harker

 

2004-2007 Schlagzeuglehrer in Braunschweig (MusicPoint)

 

seit Mai 2004 Schlagzeuglehrer in Wolfsburg (Musikhaus/Musikschule Musicus)

 

2006 Leitung der „Schlagzeug-AG“ der Eichendorff Schule Wolfsburg

 

seit 2009 Mitorganisator des Festivals „Rock im Museum“ in Königslutter

 

seit 2010 Partner/Sponsor des Sandmänner e.V. (Verein gegen Kinderarmut in Deutschland)

nebenbei immer mal wieder als Schlagzeuger bei den Moldau Musikanten oder anderen Blaskapellen

 

ab 2012 Dozent der LAG Rock in Niedersachsen e.V.

seit Mai 2012 Schlagzeuglehrer in Velpke (Musikschule Rauschhardt)

seit 2012 Livedrummer (Substitut) bei Project Pitchfork und Pakt. u.a.

Musikererfahrung:

Seit 1979 viel „in der, und um die Musik herum“ gelernt. Plattenaufnahmen, Musikertreffen, Konzerte und Konzertreisen etc. mit dem Orchester und der Blaskapelle. Mehrere Deutschland- und Europa-Tourneen, Support-Touren für Skunk Anansie und HIM, Videodrehs, TV-Auftritte (Viva, MTV, Giga TV, TV Total, Die ultimative Chart Show etc.) Großveranstaltungen (The Dome, Eins Live Krone Award, Bundes Vision Song Contest) Festivals ( Rock am Ring/im Park, Ozzfest, With Full Force, Highfield Open Air, Méra Luna, Wacken Open Air, Summer Breeze, Amphi, Wave Gothik Treffen etc.) mit OOMPH! und T.O.Y. gespielt.

2004: Goldene & Platine Schallplatten für die Maxi-Single „Augen Auf!“ und Goldene Schallplatte für das Album „Wahrheit oder Pflicht“ von OOMPH! durch den Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. verliehen bekommen, Gewinner der Eins Live Krone in der Kategorie „Beste Band“

2006: Gewinner des Bundes Vision Song Contest von Pro7 / Stefan Raab für das Land Niedersachsen

Infos zum Schlagzeugunterricht:

Ich möchte mit meinem Unterricht Menschen jeden Alters ansprechen und dazu bewegen, sich mit Musik intensiver zu beschäftigen. Denn: „Nur wer wirklich Lust hat sich mit Musik zu befassen, „dazu zählt auch regelmäßiges Trainieren“, wird auch Spaß haben, Erfolge erzielen und lernen, ein Instrument zu spielen!“

Vielleicht ist mein Unterricht etwas unkonventioneller und lockerer als üblich aber ich denke es ist sinnvoll, mit Freude, Spaß und auch mal einer kleinen Geschichte aus dem Leben eines Musikers zu lehren als nur stur Lehrstoff durchzuziehen. Interesse, Spaß und Freude an der Musik zu wecken ist enorm wichtig um „dabei zu bleiben“.

Ich unterrichte mit der Schlagzeugschule von A.Gottschald mit der auch ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe und für Anfänger meiner Meinung nach völlig ausreichend ist. Für Fortgeschrittene stehen Schlagzeugbücher von Dante DÀgostini, Diethard Stein, Gerd Rottmann u.a. zur Verfügung. Außerdem arbeite ich sehr gern mit der Fachzeitschrift „Drumheads“ und ihren Playalong-CD`s (Musikstücke ohne Schlagzeug, dafür mit Klick), mit einem Metronom und dem Musikprogramm Garage Band auf meinem Apple MacBook.

Léo spielt exklusiv:

Paiste Cymbals (Alpha Brilliant) www.paiste.com

Agner Drumsticks (Léo Signature Model ) www.agner-sticks.com

Lauper-Drums (Léo Signature Drumset) www.lauperdrums.ch

ddt (Trigger&Felle) www.axis-online.eu

Bigdog Drumstuff (Hardware ) www.bigdogdrumstuff.com

Cympad (Cymbal Optimizer) www.cympad.com

Protection Racket (Drumcases) www.protectionracket.co.uk

Drumsigns (Bassdrum-Frontfelle) www.drumsigns.com

Hearsafe (In Ear System&Gehörschutz) www.meineohren.de

Eigene Webseite: www.leo-on-drums.de

www.toy-music.info

Facebook: http://www.facebook.com/profile.php?id=100001294946887&v=info